Ausstellerstimmen

Statements von Ausstellern zur KLASSIKWELT BODENSEE
Johann König
Referent Klassik Interessenvertretung ADAC
„Wir sind sehr zufrieden mit der Messe. Die Partnerschaft mit der Klassikwelt Bodensee ist fantastisch. Unsere Ausstellung „70 Jahre ADAC Straßenwacht“ wurde sehr bewundert. Sehr viele Besucher waren bei uns am Stand und waren von der Ausstellung begeistert. Die ganze Veranstaltung ist lebendig und wir freuen uns auf alle Fälle, dass wir die Partnerschaft auch im nächsten Jahr weiter ausbauen. In jedem Fall war die Messe für uns sehr erfolgreich, weil wir ein sehr positives Feedback von den Besuchern und auch von den zahlreichen Markenclubs bekommen haben. Der Standort Friedrichshafen ist eine sehr schöne Location, da die Umgebung am Bodensee auch einlädt zu touristischen Ausflügen. Clubs können einen Besuch auf der Klassikwelt Bodensee nutzen und ihre Freizeit mit ihrem Hobbyengagement optimal verbinden. Junge Leute wollen auch Aktivitäten, sie wollen erleben und da bietet die Klassikwelt Bodensee das optimale Kontrastprogramm zwischen Messe und Event. Man hat hier einen Eventcharakter, den andere Messen nicht bieten können. Die Messen verändern sich. Durch die Digitalisierung und durch Social Media ist die Notwendigkeit für viele Aussteller nicht mehr gegeben, sich irgendwo real zu präsentieren. Es genügt das Digitale. Das heißt, die Messen müssen mehr Verbindung herstellen zwischen den Inhalten, die sie präsentieren wollen und dem Freizeitbedürfnis der jungen Menschen.“
Roman Spannring
Geschäftsführer, Delta Integrale Club Montafon
„Ich stehe schon seit elf Jahren auf der Klassikwelt Bodensee und es ist immer cool. Wir sind gerne da, die Leute sind nett, es ist eine super Veranstaltung. Wir führen jedes Mal viele nette Gespräche. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Publikum. Wir hatten sehr viel Besuch an unserem Stand, da die Autos, die wir ausstellen, sehr rar und exklusiv sind. Für uns lohnt es sich nach wie vor, auf Messen zu gehen. Wir haben auch Verantwortung der jüngeren Generation gegenüber, denn ich glaube, dass solche Events die Jüngeren inspirieren können. Dass sie nicht nur vor dem Handy sitzen, sondern das live miterleben. Der Standort Friedrichshafen ist außerdem perfekt für uns. Wir haben es nicht weit vom Montafon hierher an den schönen Bodensee.“
Andreas Stark
Regionalleiter Uhrenfabrik Junghans GmbH & Co. KG
„Wir sind mittlerweile schon seit vielen Jahren mit dabei und das Publikum und die Kundschaft sind jedes Jahr aufs Neue interessant. Die Zielgruppe der Klassikwelt Bodensee ist sehr gut für uns. Leute, die sich für Oldtimer interessieren, interessieren sich in der Regel auch für Uhren. Der Standort Friedrichshafen ist zudem sehr attraktiv, da man neben dem offenen und großzügigen süddeutschen Publikum auch besonders viele Besucherinnen und Besucher aus der Schweiz und Österreich anzieht.“
Angelika Grieb-Erhardt
2. Stellvertreterin Unimog-Club Gaggenau e.V.
„Wir sind hier als Club gut aufgehoben und treffen auf ein gutes Publikum, das uns direkt auf die Leidenschaft Unimog anspricht. Die Besucher haben Interesse an der Technik und da wir auf dem Gelände auch noch die Möglichkeit bieten, über eine Rampe mitzufahren, ist das Interesse noch größer. Es ist ein Erlebnis für Jung und Alt. Auf unserem Messestand bieten wir Kindern außerdem an, einen eigenen Kinderführerschein mit unseren Tret-Unimogs zu machen, schließlich zeichnet die Messe auch ihr großer familiärer Charakter aus.“
Lukas Wegener
Mitinitiator Sonderschau Mercedes Benz
„Bei den Mercedes-Benz-Clubs kommt die Klassikwelt Bodensee seit Jahren auf einen unfassbar guten Zuspruch. Vor allem die Mischung aus Event, Messe und dem Schwerpunkt Fahrspaß am klassischen Automobil sorgt hier am Bodensee für einen unerreichbaren Charme. Man sieht bei den Messebesuchern, dass sie gern hier sind. Wir schaffen mit den offiziellen Mercedes-Benz-Clubs gemeinsam mit der Messe Friedrichshafen einen Markenkosmos rund um Mercedes Benz. Die ganze Organisation rund um die Messe ist dazu noch sehr entspannt. Wir werden als Aussteller unterstützt und treffen immer auf offene Ohren.“
Fabian Brinz
Geschäftsführer Autohaus Höflacher
„Wir waren in diesem Jahr zum ersten Mal aus Aussteller bei der Klassikwelt Bodensee. Die Messe lief sehr positiv. Wir haben viel neue Kundschaft gewonnen. Das Publikum ist sehr aufgeschlossen und offen und eine gute Mischung aus älterem und jüngerem Publikum. So eine Messe ist doch einfach was anderes als nur ein trockener Internetauftritt. Man kann mit den Leuten sprechen und in direkten Kontakt treten. Wenn man eine Dienstleistung verkauft, dann bedarf es ja auch einer Beratung und das ist bei so einer Messe schon super.“
Dr. Christian Zschocke
Inhaber The Wundercar Collection
„Die Messe verlief bisher warm und sonnig. Das Publikum wirkte sehr fröhlich und gut gelaunt. Für mich misst sich der Erfolg am Publikum und das war glaube ich sehr happy. Wir haben sehr positives Feedback über die Ausstellung erhalten. Ich stehe insgesamt positiv zur Klassikwelt Bodensee. Ich finde, dass Messen generell wichtige Veranstaltungen sind, bei denen Menschen zusammenkommen, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren. Wir haben auch einen sehr schönen Standplatz erhalten. Vielen Dank an das Projektteam dafür – die Leute sind alle zufrieden, dass sie da sind.“
Johannes Hübner
Oldtimer-Experte und Moderator
„Die Klassikwelt Bodensee ist eine Messe, die mit Liebe gemacht ist; das sieht man überall, wie zum Beispiel auch im Foyer West mit der Sonderschau. Die Aussteller und Clubs geben sich große Mühe, um sich schön zu präsentieren. Bei den Fahrzeugen, die hier ausgestellt werden, sind viele Raritäten dabei und die ADAC-Parkarena im Freigelände ist wie ein zusätzliches Automuseum, das vom Stolz der Autobesitzer getragen wird. Diese Messe ist das große Highlight im Vierländereck und strahlt bundesweit aus. Das sind die besten Voraussetzungen für die Zukunft dieser Oldtimer-Messe.“
Jan Hennen
Vizepräsident Kommunikation DEUVET - Bundesverband Oldtimer - Youngtimer e.V.
„Für uns ist die Klassikwelt Bodensee einer der wichtigsten und besten Oldtimer-Messen, unter anderem weil wir hier noch mehr Kontakt zum Endkunden haben. Die gesamte Messe fühlt sich an wie ein großes Oldtimer-Familienfest. Viele Aktivitäten runden das Angebot ab und die komplette Familie kommt auf ihre Kosten. Da es neben hochpreisigen Fahrzeugen auch erschwingliche Autos gibt, finden hier viele Interessierte den Einstieg und somit werden hier neue Oldtimer-Fans generiert. Die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter könnte nicht besser sein, es herrscht eine sehr entspannte Atmosphäre – wir freuen uns bereits auf die kommende Klassikwelt Bodensee.“