Messe Friedrichshafen

Presseberichte

Der Countdown läuft: Klassikwelt Bodensee steht in den Startlöchern

20.03.2023

Friedrichshafen – Wenn alte Autos und Motorräder mit Highspeed über das Messegelände heizen und spektakuläre Stunts am Himmel geflogen werden, dann ist Klassikwelt Bodensee-Zeit. Vom 5. bis 7. Mai trifft sich die Oldtimercommunity wieder auf dem Messegelände in Friedrichshafen und darf sich in diesem Jahr auf ein Programm der Superlative freuen – mit zahlreichen Sonderschauen und beliebten Highlights im Gepäck. In zehn Hallen gibt es sehenswerte Prestigeobjekte zu bestaunen: Von Oldtimern auf zwei Rädern, über Riva-Boote bis hin zu alten Flugzeug-Klassikern. Außerdem werden zahlreiche Jubiläen gefeiert: Neben Porsche feiern auch Corvette, Mercedes und das BMW-Motorrad einen runden Geburtstag. „Das wird ein Spektakel“, freut sich Projektleiter Roland Bosch auf die kommende Veranstaltung. „Bei uns ist zu Land, zu Wasser und in der Luft etwas geboten. Keine andere Messe in Deutschland widmet sich dem kompletten Spektrum der historischen Mobilität in all seinen Facetten und Elementen.“

Auf dem gesamten Messegelände in Friedrichshafen gibt es vom 5. bis 7. Mai ein breites Angebot an historischen Gefährten. Darüber hinaus findet auch in diesem Jahr wieder der beliebten Teilemarkt in Halle B1 statt, auf dem Oldtimerfans mit Sicherheit das ein oder andere Fundstückchen und Ersatzteil erwerben können. Außerdem offerieren Fahrzeughändler in den Hallen B2 und B3 rollende und schwimmende Raritäten in allen Preislagen.

Zahlreiche Sonderschauen und Highlights

2023 ist das Jahr der Jubiläen auf der Klassikwelt Bodensee. Sei es „75 Jahre Porsche“, „40 Jahre Baby Benz“, „100 Jahre BMW Motorräder“ oder „70 Jahre Corvette“ – auf dem Messegelände in Friedrichshafen werden sie alle gemeinsam gefeiert. Vom C1- bis zum C8-Modell ist dabei jede Corvette-Generation vertreten. Die Renngemeinschaft Graf Zeppelin im ADAC würdigt das Porsche-Jubiläum mit der Präsentation der wichtigsten Modelle aus Zuffenhausen. Der Baby Benz wird mit einer Sonderschau geehrt, an deren Spitze ein Evo2 und ein DTM190er stehen werden.  Zudem wird ein wichtiger Meilenstein der Motorradgeschichte auf dem Messegelände in Friedrichshafen gefeiert: „100 Jahre BMW Motorrad“ zeigt von der R32 bis zur R90S die wichtigsten Modelle. Auf der Sonderschau „Modern Classic“ werden überdies in direkter Nachbarschaft zum ACÈ-Café mehr als zwei Dutzend Motorradneuheiten im klassischen Kleid zu bewundern sein.

Wer selbst ein altes Liebhaberstück zuhause in der Garage stehen hat, der sollte an der Classic-Analytics-Bühne in Halle B3 vorbeischauen. Dort können Privateigentümer ihren Klassiker vom Experten schätzen und sich ein Wertgutachten erstellen lassen. Damit wertvolles Fachwissen über die Restaurierung der alten Technik nicht verloren geht, widmet sich die Klassikwelt Bodensee zudem einer Initiative mit dem Namen „Senioren sind Mentoren“.

Actionprogramm auf dem Messecorso und in der Luft

Rasant weiter geht es im Freigelände. Was damals zum Start der Klassikwelt Bodensee mit einem Corso durch die Innenstadt von Friedrichshafen begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem einzigartigen Highlight. Über 120 Rennautos und Rennmotorräder fahren täglich auf einem 1,6 Kilometer langen Rundkurs zwischen dem Messegelände und dem Flughafen ihre Runden und verströmen den Zeitgeist der historischen Renngeschichte. Wer den Mechanikern live beim Schrauben zugucken möchte, kann noch einen Abstecher im Fahrerlager in der Halle A6 und A7 machen, bevor es täglich ab 14 Uhr heißt: Kopf in den Nacken; denn dann fliegen die Airshow-Piloten wieder ihre spektakulären Stunts in der Luft, die einem den Atem stocken lassen. Mit dabei ist in diesem Jahr unter anderem eine F4U-4 Corsair mit ihren charakteristischen Knickflügeln.

Weitere besondere Highlights, die Oldtimerbegeisterte bei der neuen Ausgabe erwarten können, sind der Start der Bodensee-Klassik-Rallye in Halle A1 und die Parkarena für Besucher. Wer standesgemäß mit seinem Oldtimer nach Friedrichshafen anreist, für den stehen kostenlose Oldtimer-Parkplätze auf dem inneren Messe-Freigelände zur Verfügung.

Tickets und Öffnungszeiten

Die Klassikwelt Bodensee findet von Freitag, 05. Mai bis Sonntag, 07. Mai 2023 statt und hat am Freitag von 10 bis 19 Uhr, am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Die Tageskarte ist online für 17 Euro erhältlich. Tickets sind im Online-Shop verfügbar unter: https://tickets.messe-friedrichshafen.de/webshop/172/tickets. Weitere Informationen unter https://www.klassikwelt-bodensee.de/ und auf https://www.facebook.com/KlassikweltBodensee

Hinweis an die Redaktionen: Zeichen (mit Leerzeichen): 4895

Kompletter Artikel zum Download