

Friedrichshafen – Im vergangenen Mai war die Klassikwelt Bodensee einmal mehr Treffpunkt für Old- und Youngtimer-Fans – und für echte Herzensangelegenheiten. Bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil und Highlight des Messeprogramms ist das Vintage Racing auf dem 1,6 Kilometer langen Messerundkurs in Friedrichshafen. Auch das Messepublikum hatte die Möglichkeit, aktiv beim Renngeschehen mitzuwirken: Gegen einen Spendenbeitrag durften Interessierte auf dem Messerundkurs unter anderem in einem McLaren von der Firma Carbon und in einem AMG vom Autohaus Riess mitfahren. Mit dabei war auch der ehemalige Formel 1 und DTM Rennfahrer Karl Wendlinger mit seiner „Roten Sau“, dem AMG 300 SEL 6,8. Die Einnahmen gingen in diesem Jahr an gleich zwei Wohltätigkeitsprojekte. „Wir sind begeistert vom Engagement unserer Besucherinnen und Besucher - gemeinsam konnten wir insgesamt 3.250 Euro sammeln, die nun zwei wertvollen Projekten zugutekommen,“ berichtet Klassikwelt Bodensee Projektleiter, Roland Bosch.
Ein guter Zweck für Mensch und Tier
Der erste Teil der Spenden wurde an den Ambulanten Kinderhospizdienst Bodenseekreis (AMALIE) übergeben. Dort begleiten ehrenamtliche Hospizpatinnen und -paten Familien mit schwer erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und unterstützen sie im häuslichen Umfeld. „Wir freuen uns sehr über die Spende und können uns gut vorstellen, den Betrag für eine Freizeitaktion mit unserer Ü13-Gruppe einzusetzen – einer Gruppe Jugendlicher, die in ihrem familiären Umfeld mit den Themen Krankheit, Sterben und Tod konfrontiert sind“, so Stefanie Wirth, Mitarbeiterin in der Verwaltung von AMALIE. Der zweite Teil der Spende richtet sich an den Tierschutzverein Friedrichshafen e.V. Dort werden jährlich circa 600 gefundene oder abgegebene Tiere aufgenommen und versorgt. Außerdem setzen sie sich aktiv für den Tier- und Naturschutz ein.
Infos und Öffnungszeiten:
Die nächste Klassikwelt Bodensee findet von Freitag, 12. bis Sonntag, 14. Juni 2026 statt. Weitere Infos unter https://www.klassikwelt-bodensee.de/, auf Facebook https://www.facebook.com/KlassikweltBodensee/ und auf Instagram https://www.instagram.com/klassikwelt_bodensee/.