Messe Friedrichshafen
Presseservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 708-307
Telefax +49 7541 708-331

 

Presseberichte

14. Messe für klassische Mobilität geht nach drei Tagen voller Highlights, Sonderschauen und Events mit 37.200 Besuchern zu Ende

Nostalgie pur: Klassikwelt Bodensee begeistert zehntausende Oldtimerfans

07.05.2023  | Schlussbericht

Friedrichshafen – Drei Tage lang hieß es in Friedrichshafen wieder: Zurück in die Vergangenheit. 37.200 Besucher waren gekommen, um die klassische Mobilität zu Land, zu Wasser und in der Luft zu erleben. Über 800 Aussteller, Clubs und Teilnehmer zeigten in vollen Messehallen und den Außenflächen ihre Raritäten. Beim Vintage-Demo-Racing verfolgten tausende Zuschauer, wie rund 200 Rennwagen und historische Motorräder ihre Runden über den Messecorso drehten. Für Gänsehaut-Feeling sorgten die täglichen Airshows, bei der einige der besten Piloten Deutschlands spektakuläre Flugmanöver vorführten. „Die Klassikwelt Bodensee war ein voller Erfolg. Sogar das Vor-Coronaniveau wurde erreicht. Nirgendwo anders erlebt man die historische Mobilität in dieser dynamischen Vielfalt wie in Friedrichshafen. Das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal zu anderen Oldtimermessen“, resümiert Messegeschäftsführer Klaus Wellmann. „Wir treffen hier auf eine begeisterte Szene und freuen uns, dass wir mit unserem diesjährigen Programm überzeugen konnten. Mein persönliches Highlight war die Sonderschau zu 75 Jahre Porsche und die Sonderschau zu 100 Jahre BMW-Motorrad“, ergänzt Projektleiter Roland Bosch.


Bei schönstem Oldtimerwetter kamen viele Besitzerinnen und Besitzer mit ihren eigenen schicken Cabrios & Coupés, alten Motorrädern und anderen historischen Gefährten angefahren, um sich einen kostenlosen Stellplatz in der Parkarena zu ergattern. Wer mit einem Motorrad bis Baujahr 1939 zur Messe anreiste, konnte sich zudem über einen kostenlosen Eintritt freuen. 37.200 Besucher wurden über die drei Veranstaltungstage gezählt – damit verzeichnet die Klassikwelt Bodensee einen deutlichen Zuwachs zum letzten Jahr (2022: 31.300 Besucher). „Ich bin echt happy“, zeigt sich Roland Bosch begeistert. „Die Leute sind mit einem breiten Lächeln übers Gelände gelaufen. In diesen unruhigen Zeiten haben sich alle darüber gefreut in die Vergangenheit zurückversetzt zu werden und das Flair von früher erleben zu dürfen.“

 

Neben den zwei- und vierrädrigen historischen Gefährten lockten schicke Riva-Boote und alte Flugzeug-Klassiker die Besucher in die Hallen und aufs Freigelände. Viele Teilnehmende nutzten zudem das Angebot, sich ein Wertgutachten ihres eigenen Oldtimers an der Classic-Analytics-Bühne erstellen zu lassen und ihr Schmuckstück von Experten bewerten zu lassen. „Die Live-Shows um 11 und 15 Uhr waren auch sehr gut besucht“, freut sich Frank Wilke, Geschäftsführer von Classic Analytics. Der Handel und Verkauf der historischen Gefährte standen ebenfalls hoch im Kurs. „Wir feiern dieses Jahr 75 Jahre Lamborghini und hatten Dottore Fabio Lamborghini als Ehrengast bei uns am Stand“, sagt Dietmar Götz, Geschäftsführer von Klima-Lounge. Für ihn bleiben Messen nach wie vor eine wichtige Plattform für Kommunikation und sind durch nichts zu ersetzen. „Wir haben sehr gut verkauft, ein Fahrzeug lag bei knapp 400.000 Euro und wir erwarten auch noch ein gutes Nachmessegeschäft. Wir freuen uns schon sehr auf die 15. Ausgabe im nächsten Jahr.“

 

Airshow und Vintage-Demo-Racing begeistern das Publikum

Wahre Publikumsmagneten waren die Airshows und das Vintage-Demo-Racing. „Ich habe immer noch Gänsehaut“, sagt Melanie aus Allensbach. „Vor allem die Heroes haben mich beeindruckt, was die für Flugmanöver geflogen sind. Atemberaubend. Für mich als Flugzeug-Fan war aber die Corsair ein besonderes Highlight mit den einklappbaren Flügeln. Das schaut schon mega cool aus.“ Florian aus Überlingen sagt: „Diese Vielfältigkeit auf der Klassikwelt Bodensee ist schon einzigartig. Der Messecorso ist super. Vor allem, weil man Gefährte aus unterschiedlichen Epochen angucken kann. Das ist schon ein besonderes Flair hier.“ Rennleiter und Saftey-Car-Fahrer Armin Wanschura hat sich über die rege Beteiligung beim Vintage-Demo-Racing gefreut. „Wir hatten in diesem Jahr sehr viele Anmeldungen. Rund 200 Rennwagen und Motorräder waren auf der Strecke unterwegs. Unter anderem ein seltener Formel-1-Rennwagen aus dem Jahr 1962, der Brabham BT3 V8.“

 

Austeller, Clubs und Teilnehmende sehr zufrieden mit der Messe

Die Aussteller, Clubs und Teilnehmenden ziehen ein durchweg positives Fazit. „Die Messe lief sehr gut dieses Jahr mit angenehmen und zahlreichen Besuchern“, sagt Heinfried Koselka, Inhaber der Klassik Garage. „Wir kommen seit zehn Jahren hierher. Es ist mittlerweile die einzige Messe, die wir noch besuchen. Für mich ist die Klassikwelt Bodensee die schönste Oldtimer-Messe.“ Auch Peter Schneider, Präsident vom Deuvet (Bundesverband Oldtimer und Youngtimer) und Jan Hennen, Vizepräsident der Kommunikation, sind sehr zufrieden. „Bei uns war richtig Leben am Stand“, erzählen sie begeistert. „Die Zusammenarbeit mit der Messe Friedrichshafen ist immer super. Wir haben alles bekommen, was wir uns gewünscht haben. Auch der Messe-Standort ist toll. Es ist immer ein unkomplizierter Aufbau, alle sind hilfsbereit und das Ambiente am See ist einfach was ganz Besonderes.“ Für Ralf Greindl, Geschäftsführer von Evergreen Cars, ist die Klassikwelt Bodensee ein fester Termin im Kalender: „Im Vergleich zu 2022 haben wir eine deutliche Steigerung bei den Gesprächen, der Anzahl der Neukontakte und auch bei den An – und Verkäufen wahrgenommen. Nicht nur das vielseitige Publikum, sondern auch die hervorragende ausstellerfreundliche Organisation vor Ort ziehen uns immer wieder hierher.“ 

 

Nächstes Jahr findet die Klassikwelt Bodensee vom 07. bis 09. Juni 2024 statt.

 

Weitere Informationen gibt es unter https://www.klassikwelt-bodensee.de/ und auf https://www.facebook.com/KlassikweltBodensee



Hinweis an die Redaktionen: Zeichen (mit Leerzeichen): 5830


Kompletter Artikel zum Download